Home
IT-Fachkräfteinitiative für Hessen
Portal der hessischen Initiative für Fachkräfte in der Informationstechnologie
(2001-2003)

ProIT-Logo

  IT-Weiterbildung

Ziele, Aktivitäten und Beteiligte

1. Ziele von Pro IT im Bereich der IT-Weiterbildung
  • Schaffung von Transparenz über das IT-Weiterbildungs- und Umschulungsangebot
  • Informationsvermittlung zum IT-Weiterbildungsmarkt, insbesondere zu aktuellen Entwicklung
  • Entwicklung von Vorschlägen zur gezielten Förderung der Weiterbildung bestimmter Beschäftigtengruppen
  • Mitentwicklung eines Konzepts für ein transparentes und integriertes Weiterbildungssystem in Hessen
  • Gezielte Förderung eines Ausbaus der Weiterbildungsaktivitäten der Hochschulen und Fachhochschulen sowie ihre Einbettung in ein integriertes Weiterbildungssystem
2. Aktivitäten im Bereich der IT-Weiterbildung:
Um eine Übersicht über die IT-Weiterbildungslandschaft in Hessen zu erhalten, wurden mehr als 1000 aktuelle Weiterbildungsangebote erfasst, nach verschiedenen Kriterien sortiert und ausgewertet (Download, weiterbildungsangebote.pdf, 200 KB). Die Ergebnisse der Auswertung wurden dann im Expertenkreis diskutiert.

Einen Schwerpunkt der Aktivitäten bildet die bundesweite Neuordnung der IT-Weiterbildung. Zentrale Aufgabenbereiche sind hierbei die Informationsverbreitung, die Unterstützung der beteiligten Akteure sowie Vorschläge zur Verankerung des neuen Systems in Hessen. So hat ProIT gemeinsam mit KIB-NET und der Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt der ZU Darmstadt Ende Oktober 2002 eine Fachtagung für Betriebsräte und Personalverantwortliche durchgeführt, auf die Neuordnung vorsgestellt und diskutiert wurde. In Vorbereitung sind z.Zt. Handlungsempfehlungen, die die Information und Beratung sowie die Umsetzung des neuen IT-Weiterbildungssystems speziell in Klein- und Mittelunternehmen sicherstellen sollen.

Im Rahmen der Betriebsbefragung des erweiterten IT-Sektors wurden auch Daten zur IT-Weiterbildung erhoben. Untersucht wurde u.a., ob ein betrieblicher IT-Weiterbildungsbedarf besteht, wie viele Beschäftigte an einer IT-Weiterbildung teilnahmen, welche Beschäftigtengruppe hierbei betroffen waren, und welche Probleme im Bereich der IT-Weiterbildung derzeit bestehen. Die Ergebnisse werden im Februar im ProIT-Report Nr.3 veröffentlicht.

Um die Transparenz der vorhandenen Weiterbildungsangebote zu verbessern, wurden vorhandene Weiterbildungsdatenbanken hinsichtlich ihrer inhaltlichen Kategorien, ihren Suchfunktion und ihrer Aktualität untersucht. Ziel war, die bestehenden Defizite zu identifizieren und ein Konzept für eine Musterdatenbank zu entwickeln, die die Anforderungen potentieller Nutzer berücksichtigt. Die Ergebnisse der Untersuchung werden in Kürze als ProIT-Werkstattbericht veröffentlicht.

Vorab erging an das Wirtschaftsministerium die Empfehlung, die derzeit bestehenden bzw. geplanten regionalen Weiterbildungsdatenbanken in einem gemeinsamen Portal zusammenfassen und damit auch eine überregionale Suche zu ermöglichen und die Attraktivität des Angebots zu erhöhen. Hierzu ist mittlerweile eine Machbarkeitsstudie erstellt worden, die die verschiedenen Möglichkeiten der Umsetzung prüft.

Weiterhin geplant sind Aktivitäten, die speziell der dazu dienen sollen, den übersichtlichen Bereich des E-Learning transparenter zu gestalten. Dies soll u.a. durch die Vorstellung und Bekanntmachung gut funktionierender Praxisbeispiele, die Informationsverbreitung

3. An der Arbeitsgruppe Beteiligte
An der Arbeitsgruppe, die sich mit der IT-Weiterbildung beschäftigt, sind neben der Projektgruppe beteiligt:

Name Organisation
Walter Gute Industrie- und Handelskammer Frankfurt/M.
Dr. Gerd Hackenberg Industrie- und Handelskammer Frankfurt/M.
Gerd Haß AEG Signum
Birgit Imelli Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft Hessen / Qualifizierungsoffensive
Thomas Müller ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
Michael Müller-Puhlmann Hessisches Sozialministerium
Klaus Schuchmann / Annett Zimmermann Landesarbeitsamt Hessen
Bernd Vorlaeufer-Germer Deutscher Gewerkschaftsbund

Die Arbeitsgruppe hat die Aufgabe, gemeinsam die Probleme und Aufgaben im Bereich der IT-Weiterbildung zu diskutieren und hieraus Handlungsvorschläge zu entwickeln und Modellmaßnahmen zu empfehlen.

top  ||  mehr