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Das Projekt Pro IT
Pro IT Aktuell
Titel | Datum |
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ProIT Werkstattbericht Nr. 4
IT-Kompetenzen in den hessischen Lehrplänen der Sekundarstufe I
ProIT hat im Jahr 2002 eine umfassende Untersuchung zu den IT-Inhalten in hessischem Lehrplänen
allgemeinbildender Schulen unternommen. Geprüft wurde, in welcher Form methodische und inhaltliche
IT-Kompentenzen in den einzelnen Fächern verankert sind und welches Gesamtbild sich ergibt. Dieser
ProIT-Werkstattbericht dokumentiert die Ergebnisse und zieht erste Schlussfolgerungen. |
November 2003 |
PDF, 570 KB, werkstattbericht4.pdf |
ProIT Werkstattbericht Nr. 3
IT an Hochschulen in Hessen - Statistische Daten zu IT-Studiengängen und zu IT-Bestandteilen in den
Curricula anderer Fächer
ProIT hat mit einer umfassenden Untersuchung den derzeitigen Entwicklungsstand zur
IT-Qualifizierung im hessischen Hochschulbereich, an Universitäten und Fachhochschulen
dokumentiert. Dieser ProIT-Werkstattbericht veröffentlicht in einem umfangreichen Anhang die
erhobenen Daten und ihre Aufbereitung in vielfältigen Diagrammen und Tabellen. Er ist damit im
Wesentlichen ein Materialband, aus dem sich im Detail wichtige Entwicklungstendenzen zum
IT-Fachkräftemarkt ablesen lassen. |
Oktober 2003 |
PDF, 2040 KB, werkstattbericht3.pdf |
ProIT Report Nr. 7
IT an hessischen Hochschulen - in Informatik-Fachgebieten und in Nicht-IT-Fächern
IT-Fachkräfte sind nach wie vor gesucht auf dem Arbeitsmarkt. Wieviele Absolventen kommen mit
welchen Qualifikationen aus den hessischen Hochschulen? Wie ist es um die IT-Kenntnisse in den
Anwendungsfächern bestellt?
ProIT ist diesen Fragen anhand einer umfangreichen Untersuchung über den derzeitigen
Entwicklungsstand zur IT-Qualifizierung im hessischen Hochschulbereich, an Universitäten und
Fachhochschulen, nachgegangen. Der ProIT-Report präsentiert in kurzer Form die Ergebnisse bei den
IT-Studiengängen sowie zu IT-Lehrbestandteilen in den Anwendungsfächern und umreisst die
Problembereiche, in denen Handlungsbedarf geboten scheint. |
September 2003 |
PDF, 470 KB, report7.pdf |
ProIT Report Nr. 6
IT-Kenntnisse: Anforderungen an Beschäftigte und Ausbildungswege aus betrieblicher Sicht
Einer der Gründe für den Personalmangel auf dem IT-Fachkräftemarkt in der Vergangenheit war das
Fehlen von IT-Qualifikationen der sonstigen Beschäftigten. Eine breite IT-Grundbildung für alle
ist jedoch nicht nur aus diesem Grund notwendig.
Dieser Report geht der Frage nach, welche IT-Kenntnisse "Nicht-IT-Fachkräfte" aus Sicht der Betriebe
mitbringen sollten und wo diese vermittelt werden sollten. |
August 2003 |
PDF, 300 KB, report6.pdf |
ProIT Report Nr. 5
IT-Ausbildung an Berufsschulen aus Sicht von BerufsschullehrerInnen
Die betriebliche IT-Ausbildung ist zwingend auf die Berufsschulen als zweites Standbein der dualen
Berufsausbildung angewiesen. Ihre Ausstattung, ihr Knowhow, Aktualität und Praxisnähe ist
mitentscheidend für das Qualifikationsangebot vor Ort und die Wettbewerbsfähigkeit der Region
im IT-Sektor.
ProIT hat dazu eine aktuelle Befragung von BerufsschullehrerInnen, denen hierbei eine Schlüsselrolle
zukommt, durchgeführt. Erkenntnisse, Probleme, Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen aus dieser
Befragung werden aktuell in dem vorliegenden ProIT Report dokumentiert. |
Juni 2003 |
PDF, 350 KB, report5.pdf |
Werkstattbericht Nr. 2:
Mehr Transparenz durch Weiterbildungsdatenbanken
ProIT hat eine Untersuchung zum Angebot von Weiterbildungsdatenbanken hinsichtlich ihrer inhaltlichen
Kategorien, ihrer Suchfunktion und ihrer Aktualität durchgeführt. Mit dieser Bestandsaufnahme wurde das
Ziel verfolgt, bestehende Defizite zu identifizieren und darauf basierend ein Konzept für eine
Musterdatenbank zu entwickeln, welche die Anforderungen potenzieller Nutzer berücksichtigt. Nur eine
optimale Angebotstransparenz ermöglicht Weiterbildungsinteressierten, die Qualität von IT-Angeboten
adäquat einzuschätzen.Hier finden Sie eine Funktionsübersicht von Weiterbildungsdatenbanken. |
Mai 2003 |
PDF, 450 KB, werkstattbericht2.pdf |
Werkstattbericht Nr. 1:
Weiterhin IT-Fachkräftemangel in Hessen?
4.500 unbesetzte Stellen in Hessen erfordern neue Lösungsansätze in der IT-Aus- und Weiterbildung. Auf
einer Fachkonferenz stellte die ProIT-Initiative der hessischen Landesregierung ihre
Handlungsempfehlungen für die schulische, berufliche und akademische Aus- und Weiterbildung in der IHK
Frankfurt vor. Experten aus Betrieben und Berufsschulen, der Arbeitsverwaltung, Vertreter aus Kammern,
Verbänden und Gewerkschaften sowie Hochschulen und Bildungsträger diskutierten die Tragfähigkeit der
vorgeschlagenen Maßnahmen. Die Tagungsdokumentation der Vorträge und Fachdiskussionen bringt Sie auf den
aktuellsten Stand der Debatte. |
Januar 2003 |
PDF, 2200 KB, werkstattbericht1.pdf |
ProIT Report Nr. 4 Regionalreport
IT in den hessischen Regionen aus betrieblicher Sicht |
Mai 2003 |
PDF, 600 KB, report4.pdf |
ProIT Report Nr. 3 IT-Weiterbildung in Hessen
Bedeutung und Probleme der IT-Weiterbildung aus betrieblicher Sicht
Der beruflichen IT-Weiterbildung kommt eine große Bedeutung zu, wenn es darum geht, den Bedarf an
IT-Fachkräften zu decken. Dabei stellt sich jedoch die Frage, ob und wie Weiterbildung diesem Anspruch
tatsächlich gerecht wird und welche Probleme aus betrieblicher Sicht existieren. Aus diesem Grund widmen
wir den hier vorliegenden ProIT-Report der beruflichen IT-Weiterbildung.
Dabei wird neben der betrieblichen Sicht bzgl. der Bedeutung und Probleme der IT-Weiterbildung auch auf
die neue, arbeitsprozessorientierte IT-Weiterbildung eingegangen. |
Februar 2003 |
PDF, 290 KB, report3.pdf |
ProIT Report Nr. 2 IT-Ausbildung in Hessen
Probleme und Aufgaben aus betrieblicher Sicht
Der Fachkräftebedarf in der erweiterten IT-Branche ist nach wie vor ein bedeutendes Thema. Eine Möglichkeit,
diesen Bedarf sukzessive abzubauen, ist die betriebliche Berufsausbildung von IT-Fachkräften. Trotzdem
bilden etwa 30 Prozent der Betriebe im erweiterten IT-Sektor nicht aus. Dieses nicht-genutzte
Ausbildungspotenzial kann allerdings unter bestimmten Voraussetzungen aktiviert werden. Der zweite
ProIT-Report widmet sich vor allem den bestehenden Problemen der dualen Berufsausbildung. Dabei wird primär
auf die betriebliche Seite der Ausbildung eingegangen. Neben der Benennung von Problemen werden auch grobe
Handlungsempfehlungen zu ihrer Lösung formuliert. |
Dezember 2002 |
PDF, 350 KB, report2.pdf |
ProIT Report Nr. 1 IT-Fachkräftemangel in Hessen? Eine
quantitative und qualitative Bedarfsanalyse
Trotz Einbruch der New Economy fehlen immer noch rund 4.500 IT-Fachkräfte in der hessischen Wirtschaft.
Zukünftig wird der Bedarf sogar noch erheblich steigen. Dies ergab eine landesweite Befragung von über
22.000 Betrieben im hessischen IT-Sektor durch die ProIT-Fachkräfteinitiative Hessen. In diesem Report werden
erste quantitative und qualitative Untersuchungsergebnisse aus der Betriebsbefragung referiert. |
November 2002 |
PDF, 350 KB, report1.pdf |
Fachtagung "Die neue IT-Weiterbildung" |
31.10.2002 |
Vorträge |
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