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IT-Fachkräfteinitiative für Hessen
Portal der hessischen Initiative für Fachkräfte in der Informationstechnologie
(2001-2003)

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  IT-Weiterbildung

Ein zentrales Handlungsfeld von ProIT ist die berufliche Weiterbildung im IT-Bereich. Weiterbildung in all ihren Erscheinungsformen ist gerade für IT-Fachkräfte ein wesentliches Mittel zum Wissenserwerb. Mehrere Punkte sind hierbei von Bedeutung:
  • Bis zur Einführung der neuen IT-Ausbildungsberufe konnten aktuelle und praxisnahe IT-Kenntnisse lediglich in Kursen oder autodidaktisch erworben werden.
  • Aufgrund der raschen Veränderungen und kurzen Innovationsszyklen im IT-Sektor besteht die Notwendigkeit, IT-Kenntnisse stets auf dem neuesten Stand zu halten ("Halbwertszeit des Wissens").
  • Eine gezielte Qualifizierung ist gerade im IT-Bereich unerlässlich für die Integration von Arbeitslosen und Berufsrückkehrer/innen in den Arbeitsmarkt.
  • Schließlich bietet die IT-Weiterbildung auch den beschäftigten Nicht-IT-Fachkräften die Möglichkeit, sich Kenntnisse im Umgang mit Software, Internet oder Netzwerken anzueignen und diese beruflich zu nutzen.
IT-Kenntnisse und -Fähigkeiten werden meist in kurzen Lehrgängen und Seminaren erworben, die unmittelbar anwendungsbezogenes Wissen vermitteln und üblicherweise nur die Teilnahme an der Weiterbildung bescheinigen. Anerkannte Abschlüsse existierten bislang nicht, wenn man von den etablierten Hersteller- und Produktzertifikaten absieht. Diese Lücke schließt seit kurzem die Neue IT-Weiterbildung, die verbindliche Inhalte und Bezeichnungen (sog. "Spezialistenprofile") für die Vielzahl der IT-Tätigkeiten festlegt.

Als Folge dieses derzeit bestehenden großen und unübersichtlichen Angebots an IT-Weiterbildungsmöglichkeiten sieht sich der Nutzer vor das Problem gestellt, dass für ihn passende Angebot zu finden. Als Informationsmedium gewinnen hierbei Weiterbildungsdatenbanken immer mehr an Bedeutung, die eine Übersicht über große Zahl von Angeboten online zu Verfügung stellen. Um die Qualität der Angebote prüfen zu können, sollten den Nutzern darüber hinaus Qualitätsstandards und Checklisten zu beruflichen Weiterbildung zur Verfügung stehen.

Schließlich gewinnt die Informationstechnologie nicht nur als Gegenstand, sondern auch als Medium der Weiterbildung zunehmend an Bedeutung. Unter Schlagworten wie E-Learning, ComputerBasedTraining, Blended Learning oder WebBasedTraining werden relativ neue Formen IT-gestützten Lernens verstanden, die sich alle den neuen Informations- und Kommunikationsmedien bedienen.

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