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IT-Fachkräfteinitiative für Hessen
Portal der hessischen Initiative für Fachkräfte in der Informationstechnologie
(2001-2003)

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  IT in Schulen

Ziele, Aktivitäten und Beteiligte

1. Ziele

Ausgehend von der bedeutenden Stellung, die Schulen in Bezug auf die Vorbereitung auf unsere Informations- und Wissensgesellschaft einnehmen, lassen sich verschiedene Ziele von ProIT formulieren:
  • Ermittlung der notwendigen IT-Kenntnisse bei Lehrer/innen und Schüler/innen
  • Vermittlung und Vertiefung allgemeiner und fachspezifischer IT-Kenntnisse und zwar
    • bei Lehrer/innen (quantitativ und qualitativ) und
    • bei Schüler/innen in Form der Vermittlung von Medienkompetenz und technischen Grundlagen
  • Umfassende Integration von IT in den Unterricht und Abstimmung auf den jeweiligen Lehrplan
  • Transfer funktionierender Maßnahmen und Initiierung von Modellprojekten sowie die Darstellung von Best-Practice-Beispielen, die den Schulen als Vorlagen für eigene Projekte dienen können
  • Zugangshemmnisse von Mädchen in diesem Bereich abbauen und sie für IT interessieren
2. Aktivitäten
Um die Nutzung des Internets im Unterricht für Lehrer und Lehrerinnen zu verbessern, wurde eine umfangreiche Link-Liste erstellt und zum Teil kommentiert.

Hier finden sich: Durch die Entwicklung eines Modellprojektes in Form eines Filtersystems sollen außerdem die auf den verschiedensten Internetseiten gebotenen Informationen inhaltlich erschlossen werden. Dies geschieht in Kooperation zwischen ProIT und dem Institut für Wirtschaftinformatik der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt.

Ein erklärtes Ziel von ProIT ist, den Stellenwert und die Nutzung des Internets im Unterricht zu erhöhen. Aus diesem Grund hat das Projektteam ProIT eine Synopse aus den neuen Lehrplänen der Sekundarstufe I hinsichtlich der Bedeutung des Internets als Gegenstand und Methode erstellt. Auf dieser Grundlage wurden von der AG ProIT-Schule Handlungsempfehlungen abgeleitet, die zur Entwicklung eines Computerführerscheins für hessische Schüler/innen dienen sollen. Dies geschah in Kooperation mit Vertretern aus Schulen, der Lehrplankommission, dem Kultusministerium, von Betrieben, der IHK Frankfurt, der VhU, der Gewerkschaften und der Hochschulen.

Ergänzend zu diesen inhaltlichen Aktivitäten wurden die Schulen und schulnahen Organisationen durch verschiedene Informationskanäle (Kultusministerium, GEW, VhU, IHK) über das Projekt ProIT und speziell das Handlungsfeld IT an Schulen (verlinken mit Startseite) informiert.

3. An der Arbeitsgruppe Beteiligte
An der Arbeitsgruppe, die sich mit IT an allgemeinbildenden Schulen beschäftigt, sind neben der Projektgruppe beteiligt:

NameOrganisation Link zu
Christoph Baumann Deutscher Gewerkschaftsbund / Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft www.dgb.de, www.gew-hessen.de
Simone Klotzbach Industrie- und Handelskammer Darmstadt www.darmstadt.ihk24.de
Dr. Andreas Vuckovic Vereinigung hessischer Unternehmerverbände www.vhu.de
Rudi Peschke Hessisches Kultusministerium www.kultusministerium.hessen.de
Heinz-Gerhard Rothenbächer Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung www.wirtschaft.hessen.de

Die Arbeitsgruppe hat die Aufgabe, gemeinsam die Probleme und Aufgaben im Bereich der allgemeinbildenden Schulen zu diskutieren und hieraus Handlungsvorschläge zu entwickeln und Modellmaßnahmen zu empfehlen.

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