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IT in Schulen Projekte zur Lehrerqualifizierung Die Integration neuer Medien in den Unterricht erfolgt in allen hessischen Schulen. Ihre Nutzung zur zeitgemäßen Erfüllung des Bildungsauftrages und zur Verbesserung der Unterrichtsqualität ist allerdings nur dann möglich, wenn diese Medien in die pädagogische Arbeit der Schule sinnvoll einbezogen werden. Damit Schülerinnen und Schülern Kenntnisse und Fertigkeiten in Bezug auf die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien vermittelt werden können, ist es zunächst einmal nötig, die Lehrkräfte entsprechend zu schulen. Sie müssen über eine grundlegende Medien- und IT-Kompetenz verfügen. Ziel ist es, dass möglichst viele Lehrerinnen und Lehrer instrumentelle Fertigkeiten im Umgang mit Multimedia und Internet erwerben. Der Erwerb dieser Grundlagen wird jedoch längerfristig in der Selbstverantwortung der Lehrkräfte liegen. Berufsbezogene Vertiefungen der Medienkompetenz sollen möglichst arbeitsplatznah sein und im Rahmen schulinterner Fortbildungsprozesse erfolgen. Außerdem soll sichergestellt werden, dass künftige Lehrerinnen und Lehrer Medienkompetenz bereits in der Ausbildung erwerben können. Das Land Hessen hat unterschiedliche Maßnahmen zur IT-Lehrerqualifizierung initiiert. Zu nennen sind hier insbesondere:
Das Hessische Landesinstitut für Pädagogik bietet ein umfangreiches Programm zur Weiterbildung bzgl. der neuen Informations- und Kommunikatinstechniken an. Das Programm ist direkt unterteilt in die verschiedenen Regionalstellen als Anbieter. Außerdem findet hier auch eine Auflistung der unterschiedlichsten freien Weiterbildungsträger in diesem Sektor.
Online Lernwerkstätten In den Online-Lernwerkstätten sollen Materialien in strukturierter Weise zum Eigenstudium oder für die Lehrkraft bereitstellen. Neben konkreten Arbeitsblättern, Folienvorlagen, etc. gehören hierzu insbesondere auch Unterrichtsentwürfe und Examensarbeiten von Referendarinnen und Referendaren. Gegenwärtig wird ein Prototyp entwickelt, um die Probleme besser untersuchen zu können. Im Zuge dessen werden Materialien für blinde und sehgeschädigte Schülerinnen und Schüler bundesweit zugänglich gemacht.
Medieninitiative Schule@Zukunft Eine weitere Voraussetzung für die problemlose Einbindung der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien in den Schulalltag ist die verantwortliche Planung und Organisation des IT- bzw. Medieneinsatzes in Schulen. Damit werden in der Regel von der Schule bestimmte Fachgruppen oder Personen beauftragt. Für diese IT-Beauftragten wird im Rahmen der Medieninitiative Schule@Zukunft ein modulares Fortbildungsprogramm eingerichtet. Es soll vertiefte Kenntnisse zu Computern, Netzen und zur pädagogisch-technischen Organisation der Schulausstattung vermitteln. Dabei sollen unterschiedliche Vorkenntnisse und Interessen der Lehrkräfte sowie der Bedarf der jeweiligen Schulform berücksichtigt werden. Die Fortbildungen werden von der IT-Akademie 2000 durchgeführt. Im Inormationsangebot des Bildungsservers Hessen finden Sie weiterführende Informationen zum Programm, der Anmeldung und den Rahmenbedingungen der Maßnahme.
IT-Akademie 2000 Die IT-Akademie 2000 ist eine Bildungsinitiative des hessischen Kultusministeriums in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. In Kooperation mit IT-Unternehmen und Verlagen entwickelt die IT-Geschäftsstelle Seminarmodule für die unterschiedlichen Lernfelder der IT-Berufe. Lehrkräfte, Ausbilderinnen und Ausbilder werden in Fortbildungsseminaren für die Übernahme von Unterrichts- und Ausbildungsaufgaben in den IT-Berufen qualifiziert. Die Seminare orientieren sich dabei an den jeweiligen Rahmenlehrplänen und Ausbildungordnungen. Im Informationsangebot des Hessischen Kultusministeriums finden Sie weitere Informationen zur IT-Akademie 2000 und das aktuelle Programm.
IT-Curriculum zur Förderung der Medienkompetenz in Lehramtsstudiengängen An den Universitäten Darmstadt und Kassel wird ein Studienmodul zur Vermittlung von Kompetenz im Umgang mit den neuen Informations- und Kommunikationstechnologien für Lehramtsstudiengänge entwickelt und erprobt. Die angestrebte Medienkompetenz soll sich zusammensetzen aus Kennen und Nutzen (Anwendungskompetenz), Wissen und Verstehen (theoretischer Kompetenz) sowie Gestalten und Verantworten (Gestaltungskompetenz). Sie soll in allen Elementen auf den Einsatz in pädagogischen Praxisfeldern bezogen sein. Dazu gehören neben praktischem Know-How auch die Fähigkeit zu einer pädagogischen Bewertung des Technikangebotes und zur angemessenen Gestaltung von technisch angereicherten Lernumgebungen.
Förderung der fachlichen und didaktischen Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern im Bereich Sozio-Ökonomischer Bildung durch neue, internetgestützte Formen der Lehrerfortbildung Das Projekt dient dem Aufbau eines multimedialen Fort- und Weiterbildungsangebotes, das sowohl während der zweiten Phase der Lehrerausbildung als auch im Rahmen von Fort- und Weiterbildungsangeboten eingesetzt werden kann. Es orientiert sich am gültigen Rahmenplan für das Fach Arbeitslehre und konzentriert sich zunächst auf den inhaltlichen Schwerpunkt "Strukturen des regionalen Wirtschaftsraumes Hessen". Zielgruppe des Projektes sind Referendare und aktive Lehrkräfte der Fächer Sozialkunde, Erdkunde und Arbeitslehre.
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