Home
IT-Fachkräfteinitiative für Hessen
Portal der hessischen Initiative für Fachkräfte in der Informationstechnologie
(2001-2003)

ProIT-Logo

  IT-Weiterbildung

Produkt- und Herstellerzertifikate

Da es bis kurzem keine offiziell anerkannten Weiterbildungsabschlüsse im IT-Bereich gab, wurde diese Lücke von den Soft- bzw. Hardwareherstellern selbst geschlossen, die die Nachweis der Kenntnisse in der Anwendung ihrer Produkte zertifizieren.

Innerhalb der Gruppe der IT-Fachkräfte haben einiger dieser Zertifikate aufgrund der umfangreichen Anforderungen und der regelmäßigen Überprüfung des Wissens einen hohen Status; so ist z.B. der MCSE (Microsoft Certified Systems Engineer) ein weltweit anerkannter Abschluss.

Derzeit existiert eine Fülle von Hersteller- und Produktzertifikaten, die sich hinsichtlich Reichweite und Akzeptanz zum Teil erheblich unterscheiden. Eine Übersicht über zur Zeit gängige Zertifikate können sie hier herunterladen: (zertifikate.pdf, 50 KB).

top  ||  mehr