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IT-Fachkräfteinitiative für Hessen
Portal der hessischen Initiative für Fachkräfte in der Informationstechnologie
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  IT-Ausbildung

IT-System-Kaufmann/ IT-System-Kauffrau

IT-System-Kaufleute sind die Schnittstelle zwischen externen Kunden und ihren Bedürfnissen und den Technikern im eigenen Hause. Als solche beraten und informieren sie Kunden bei der Konzeption von IT-Lösungen.

Hierzu verfügen sie über einen starken kaufmännischen Anteil und hohe Kompetenzen in der Analyse der betrieblichen und technologischen Kundenerfordernisse. Der Schwerpunkt liegt dabei im kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Bereich und der Kommunikation mit dem Kunden, weniger in der Installation und Wartung der Hard- und Software.

Ihr fundiertes Wissen über Vertriebsaufgaben und Verkaufsstrategien befähigt sie zu Verkaufsgesprächen. So stehen sie bei Projekten dem Kunden als zentrale Ansprechpartner zur Verfügung, erstellen für diese Anforderungsprofile und Pflichtenhefte und sind zuständig für die Projektplanung und -durchführung. Sie begleiten den Kunden von der Beratung bis zur Einführung, incl. Schulung und Administration der IT-Systeme.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre dualer Ausbildung; kann aber auf 2,5 Jahre verkürzt werden.

Arbeitsgebiet
IT-System-Kaufleute stellen Kunden informations- und telekommunikationstechnische Lösungen zur Verfügung. Sie führen Projekte zur Einführung oder Erweiterung von informations- und telekommunikationstechnischer Infrastruktur in kaufmännischer, technischer und organisatorischer Hinsicht durch.

Sie arbeiten vornehmlich in Vertrieb und Beratung, führen Serviceleistungen durch und stehen den Kunden als zentrale Ansprechpartner zur Verfügung. Sie beobachten den Markt für informations- und telekommunikationstechnische Systeme und führen Marketingmaßnahmen durch.

Berufliche Fähigkeiten
IT-System-Kaufleute
  • analysieren informations- und telekommunikationstechnische Kundenanforderungen,
  • konzipieren Informations- und telekommunikationstechnische Systeme,
  • erstellen Angebote, informieren über Finanzierungsmöglichkeiten und schließen Verträge ab,
  • beschaffen Geräte, Hard- und Software sowie Dienstleistungen,
  • setzen Methoden der Projektplanung, -durchführung und -kontrolle ein,
  • installieren informations- und telekommunikationstechnische Systeme,
  • nehmen informations- und telekommunikationstechnische Systeme in Betrieb und übergeben sie dem Kunden,
  • vereinbaren Serviceleistungen und führen Serviceleistungen aus,
  • beraten und schulen Kunden und Benutzer, rechnen Auftragsleistungen ab.

Anforderungsprofil
Die für alle Berufe gemeinsamen Kernqualifikationen werden ergänzt durch spezifische Fachqualifikationen.

Zu den Kernqualifikationen gehören unter anderem:
  • Kenntnis des Ausbildungsbetriebs, seiner Organisation und der allgemeinen rechtlichen Rahmenbedingungen,
  • Verständnis der Geschäfts- und Leistungsprozesse, kaufmännische Steuerung und Kontrolle, Beschaffung, Markt und Kundenbeziehungen,
  • Die Arbeitsorganisation und -techniken, Planung und Organisation von Tätigkeiten, Team- und Projektarbeit, Kommunikation und Information der Beteiligten,
  • Kenntnis der IT-Produkte und Märkte, der Hard- und Software sowie der Trends,
  • Systemlösungskompetenz, etwa die Analyse, Konzeption und Realisierung von kundenspezifischen Lösungen sowie der anschließenden Systempflege.

Ihre spezifischen Fachqualifikationen umfassen unter anderem:
  • Marktbeobachtung, Marketinginstrumente, Werbung und Verkaufsförderung
  • Vertriebstechniken, Kundenberatung
  • Kundenspezifische Systemlösungen - Analyse, Konzeption, Servicekonzepte
  • Auftragsbearbeitung mit Angebotserstellung, Verträge, Abrechnen von Leistungen
  • Fachaufgaben im Einsatzgebiet je nach Unternehmen und Abteilung mit Projektplanung, Projektdurchführung, Projektkontrolle und Qualitätssicherung

Zielgruppe
Dieser Ausbildungsgang richtet sich an alle Schulabsolventen mit mindestens einem guten Hauptschulabschluss. Die Erfahrung zeigt, dass dieser Ausbildungsgang überwiegend von Absolventen mittlerer und höherer Abschlüsse gewählt wird.

Anforderungsprofil
Ein Ausbildungsinteressierter darf insbesondere nicht nur Interesse für die technischen Aspekte der IT-Systeme aufbringen, er braucht auch Interesse für die kaufmännischen und kommunikativen Aspekte seiner Arbeit im Umgang mit dem Kunden, sind Marketing, Vertrieb und Kundenkontakte wesentliche Merkmale seiner Tätigkeit.

Die Branchenverbände nennen folgende Punkte als Eignungsvoraussetzung - Interesse an und Fähigkeit zu:
  • Gute Grundbildung
  • Logisches Denkvermögen
  • Befähigung zum Planen und Organisieren
  • Kommunikationsfähigkeit (Teamwork / Auf Kunden zugehen)
  • Langfristige Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung
  • Flexibilität und Mobilität
  • Eigenverantwortliches Aneignen von Fertigkeiten und Kenntnissen
  • Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen und kaufmännischer Tätigkeit
  • Neugier und Freude am Umgang mit Computern
  • Lust im Team, aber auch selbständig zu arbeiten
  • Gute Englischkenntnisse

Vergleichbare Berufsbereiche
Einige weiterführende Informationen sind hier zu finden:
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